ArchivScan — Fachlabor für Foto & Film – Digitalisieren und Scannen
Mobile-Version
FAQ
Scan-Tip's
Login
Kontakt
HOME
Home
Video DVD - Blue Ray

Video DVD - Blue Ray

Video DVD Video DVD Blue Ray




DVD, CD und Blue-Ray in der Zukunft


Nicht nur im Zusammenhang im Online-Zeitalter ist der Höhepunkt der schönen (alten) Silberscheibe schon längstens überschritten. Streamingangebote verdrängen mehr und mehr die DVD. Die Blue-Ray sollte eigentlich die herkömmliche DVD ersetzen. HD Filme können bekanntlich ja nur von Blue-Ray-Scheiben abgespielt werden. Durchgesetzt hat sich dieses Medium auf jeden Fall nicht so, wie es sich damals die Produzenten erhofften. In den USA haben bereits die ganz grossen Videotheken angefangen zu schliessen.
Die Industrie hat reagiert. Eigenständige Brenngeräte werden bereits nicht mehr hergestellt. Den bunten Scheiben dürfte also das gleiche Schicksal erleiden, wie den Schallplatte(für Musik) und danach die VHS-Bänder. DVD-Player werden voraussichtlich in wenigen Jahren nur noch als exotisches Gerät zu haben um dann bald wohl ganz vom Markt zu verschwinden.

Keine gute Idee, Musik und Filme auf DVD oder Blue-Ray zu sichern
Selbst wenn es noch in zwanzig Jahren einen DVD-Player zu haben gibt, die Silberscheiben sind nur begrenzt haltbar. Jedes einzelne Abspielen beeinträchtigt die Haltbarkeit zusätzlich. Ein kleiner Kratz kann die ganze DVD unlesbar machen. Chemische Alterungsprozesse im Kunststoff vollendet dann noch die Zerstörung.
Wir erhalten jetzt schon von Kunden grosse Mengen an DVDs die nicht mehr lesbar sind. Nur einzelne davon können wir mit speziellen Tool Bit für Bit noch auslesen und retten. Die meisten sind aber endgültig verloren.

Wir produzieren nur noch auf speziellen Wunsch hin Video-DVDs und dann auch nur als Zusatz zu einem Datenträger mit den Original-Dateien.

Empfehlung: Speichern Sie alle DVDs auf Ihren Computer zusammen mit den Bilddaten. Das Kopieren des eigenen Archivs kann dann einfach auf neue Systeme und Speichermedien erfolgen.


ArchivScan - Fachlabor für Foto- und Filmdigitalisierung - Claude Fanac - Hauptstrasse 18 - Postfach 23 - CH-8588 Zihlschlacht TG - Schweiz - 071 422 82 22 - info@archivscan.ch - www.archivscan.ch