CD USB

CD ungeeignet für das Archivieren

DVD statt USB Datenträger USB Stick statt DVD
CD oder USB Datenträger
?

Es gibt zwei verschiedene Typen von CDs:

Musik-CD für CD-Player
Nur für Tonaufnahmen, die an einem alten CD-Player abgespielt werden.
Achtung: Aufnahmen ab Tonbandkassetten können nur bis max. 80 Minuten übertragen werden.
Die meisten Tonbandkassetten haben mehr als 80 Minuten Laufzeit.
Zusatzpreis ab + 12.- pro CD-Produktion bis 80 Minuten

Daten-CD (Tonaufnahmen als Tondatei)
mit reinen Tondateien (WAV + MP3) für das Kopieren auf den PC/MAC geeignet
Die Tondateien können am PC + MAC direkt abgespielt werden, sind
jedoch nicht für CD-Player geeignet.
Preis pro Daten-CD (bis 4 GB) CHF 6.50

USB Stick oder Festplatte
Ein USB Stick eignet sich heute zum abspielen auf praktisch allen
Abspielgeräten wie TV, neue Musikanlagen, PC, MAC Apple, Tablets, Laptop und Notebooks


CDs (Ton- und Daten CD) sind höchst ungeeignet für längerfristige Datenspeicherung.

Problem 1 (bald keine Abspielgeräte mehr)
Schon heute werden bereits keine richtigen CD-Brenngeräte hergestellt (end of life), allenfalls nur noch kleine portable CD-Player/Brenner. Auch PCs und MAC werden immer weniger, bis gar nicht mehr mit CD-Abspielgerät ausgestattet.
Das bedeutet, dass in näherer Zukunft für CD nur noch sehr selten bis keine Abspielgeräte mehr zur Verfügung stehen werden.
Schon heute haben wir immer mehr Kunden, die CDs zum Kopieren auf einen USB-Datenträger wünschen, da diese zu Hause nicht mehr abspielbar sind.

Problem 2 (sehr schlechte Haltbarkeit)
CDs sich höchst empfindlich gegen Kratzer und Licht. Eine nur kleine Unachtsamkeit mit dem Abspielgerät (z.B. leichte Erschütterung) und schon ist die CD irreparabel defekt.
Schon nach wenigen Jahren kommt dann noch die reine Alterung dazu und die CD kann auch ohne mechanischen Defekte nicht mehr gelesen werden. Es gibt zwar noch die teureren Gold-RAM CDs, die sind länger haltbar, aber in 20 Jahren werden Sie kaum noch CD-Abspielgeräte dafür finden.

CDs eignen sich also nur noch für einen reinen Datentransport.

Musikkassetten max. 80 Minuten auf Musik/Ton-CD
Musikkassetten oder Tonbänder mit mehr als 80 Minuten Laufzeit können nicht auf Musik-CDs
kopiert werden. Diese Musik- und Tonaufnahmen müssen gesplittet werde. Das kann bedeuten, dass eine Musikkassette auf zwei Musik-CDs umkopiert werden muss, was die Kosten verdoppelt.


Eine CD - Produktion kostet pro CD CHF 12.- zusätzlich zu den Kopierkosten.

Unsere Empfehlung:
Wenn möglich die aufnahmen nur noch auf einen USB-Datenträger speichern. Das kann ein USB-Stick oder eine externe USB-Festplatte sein. Sie können auch selber einen USB Datenträger mit dem Auftrag mitsenden, oder den Datenträger gleich bei uns mitbestellen. (Siehe in der entsprechenden Preisliste)