Über uns

15 Jahre    ArchivScan


ArchivScan ist heute einer der führenden Dienstleistungsbetriebe für Industrie, Gewerbe und Private Kunden in der Schweiz und in unseren Nachbarländern. Viele hunderttausende hochqualitative Scans verlassen jährlich unsere Scanlabor. Unsere Referenzliste und Kunden-Rezensionen belegen unsere vielseitige und zufriedene Kundschaft.




Dunkelkammer

Als ambitionierter Amateurfotograf interessierte mich die Fotografie schon seit der Kindheit. Im eigenen Fotolabor (Dunkelkammer) wurden nächtelang analoge Fotos entwickelt. Gleichzeitig kamen die beruflichen bedingten tiefgehenden Informatikkenntnisse in Programmierung und Servertechnik dazu.
dunkelkammer


digitalkamera

Digitalfotografie

Mit der eigenen Familie wurde mein analoges Fotoarchiv deutlich erweitert. Ende der 90er Jahre kam dann die erste Digitalkamera zum Einsatz, mit linde gesagt katastrophalen Ergebnissen. Weit entfernt von dem, was man mit der herkömmliche Fotografie an Schärfe, Auflösung, Kontrast- und Farbumfang gewohnt war, aber doch auf eine andere Art faszinierend.

Hatte mir vorher eine gute Kamera über viele Jahre (vielleicht ab und zu mal ein neues Objektiv) beste Bildergebnisse geliefert, tastete ich mich nun in der digitalen Welt langsam an die neuen Möglichkeiten heran. Welcher Fotograf kennt das nicht....
Fast jährlich ersetzte nun eine neue Digitalkamera die alte, mit ernüchternden Ergebnissen. Aber ich war in der die digitalen Foto-Welt definitiv angekommen.


Thema Scannen

Die fast uneingeschränkten Möglichkeiten mit digitalen Bildern zu arbeiten, animierte mich natürlich dazu, auch mit der analogen Fotosammlung gleich zu verfahren.

scannen

Erste Scanservice-Tests und Scanner

Die Suche nach einem Scandienst begann im Jahr 2002. Die ersten Probeaufträge erfüllten meine Erwartungen bei weitem nicht. Schnell war klar, es musste ein eigener Scanner her. Aber auch die Standardscanner brachten keine überzeugende Resultate.

scannen

Im Jahr 2003 wurde dann in einen der besten Scanner , in einen NIKON Coolscan der neusten Generation, investiert. Jetzt war ich da angekommen, wo ich hinwollte. Absolut perfekte digitale Abzüge aus meinen Negativen und Dias.

Mit kleinen Scan-Inseraten wurde versucht das teure Gerät etwas zu 'subventionieren'. Die Nachfrage war jedoch so gross, dass schon bald ein zweites Gerät hermusste.



ArchivScan

Im Jahr 2005 bin ich dann bereits auf eine erste Mithilfe angewiesen.

Top-Team ( 2018 )
Unser inzwischen auf mehrere Mitarbeiter(innen) gewachsenes Top-Team kümmern sich engagiert um eine permanente Qualitätsoptimierung der Scans und Digitalisierung Ihrer fotografischen Vorlagen, Filme und Tonträger.

Modernste Technologie

Wir setzen modernste Technologien und Kopier- und Scan-Maschinen ein, um beste Resultate sicherstellen zu können

Zufriedenheit und Garantie
Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Gebot. Dafür arbeiten wir jeden Tag und dafür garantieren wir: Sollten Sie mit Ihrem Scan- oder Kopierprodukten nicht zufrieden sein, sind wir auch im Nachhinein für Sie da, analysieren sorgfältig die Scans/Bilder/Filme/Tonaufnahmen und bearbeiten die gegebenenfalls selbstverständlich neu.

Claude Fanac



scannen

rack